Rastenburg – Adventsabend in der Loge

Rastenburg – Adventsabend in der Loge

Angenehmes Treffen im Kreis von Freunden

Das Adventstreffen der Mitglieder der Gesellschaft der deutschen Minderheit in Rastenburg fand am 12. Dezember in ihrem Sitz, der stilvollen ehemaligen Loge der Freimaurer, statt. 

Gäste des Treffens waren Paweł Hause, der Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Rastenburg und Bischof der Diözese Masuren, sowie Marek Olszewski, der stellvertretende Bürgermeister Rastenburgs. Am gemeinsamen Tisch nahmen auch  Dorota und Jerzy Baranowski Platz, die Vertreter der Arno-Holz-Gesellschaft.

Die Anwesenden begrüßte Zofia Lachowska, die Vorsitzende der deutschen Gesellschaft. Sie erzählte, was Advent ist und was die Kerzen am Adventskranz symbolisieren, und erinnerte daran, welche Adventsbräuche in unserer Region herrschten. Ihre Aussagen ergänzte Bischof Paweł Hause, der ein gemeinsames Gebet initiierte. Sowohl er als auch Marek Olszewski überbrachten Weihnachts- und Neujahrswünsche. Über seinen Stellvertreter ließ der Bürgermeister Rastenburgs der Gesellschaft ein Geschenk zukommen, eine großen Korb mit Süßigkeiten.

Die Atmosphäre während des beinahe dreistündigen Treffens war warm und angenehm, und ein gutes Klima verliehen ihm auf Deutsch gesungene Weihnachtslieder und unendliche Gespräche sowie Erinnerungen.